Ingo Keil

Geboren wurde ich 1965 in Wiesbaden. Nach Kindheit und Jugend bei Baden-Baden schlug ich nach dem Abitur die Offizierlaufbahn bei der Bundeswehr ein, wo ich auch das Studium des Bauingenieurwesens (FH) an der Universität der Bundeswehr in München Neubieberg abschloss.

Nach meinem Ausscheiden aus der Armee, arbeitete ich für die Hilfsorganisation Cap Anamur in Kroatien und als Bauingenieur in Teilzeit bei einer Baufirma in der Nähe von Baden-Baden.

Den anderen Teil meiner Zeit widmete ich dem Aufbau eines Ateliers für Skulpturen, sowie dem Schreiben und Erzählen von Geschichten.

Nach einer Weiterbildung zum englischsprachigen Geschichtenerzähler bin ich nun seit Anfang 2008 freischaffender Erzähler und Skulpteur.

Als Geschichtenerzähler bin ich zweisprachig (Deutsch und Englisch), ausgebildet in England an der „School for Storytelling“ am „Emerson College“ in Forest Row, südlich von London, mit Weiterbildungen bei Logopäden sowie dem Schauspieler und Sprachgestalter Peter Engels in Basel / Dornach.

Meine Erzählungen speisen sich aus literarischen Quellen (z.B. Nicolai Gogol, Edzard Schaper, Selma Lagerlöf, Charles Dickens, Wilhlem Hauff …),
Regionalen Erzählungen (z. B. Sagen der Ortenau …),
Mythen und Sagen (z. B. die Sage von Aeneas, das Mahabarata …)
bis hin zu Volkerzählungen aus dem Orient und Europa (Erzählungen von Hoca Nasruddin, chasidische Geschichten, indische Sagen, Märchen).

Passend zu den großen Festen des Jahres (Ostern, Weihnachten) oder den Jahreszeiten kann ich ebenso Erzählprogramme zusammenstellen, wie zu Ländern oder Gegenden (Erzählungen rund ums Mittelmeer, Sagen des Rheines oder der Elbe …).

Die Anregungen für meine Skulpturen erhalte ich aus den Geschichten die ich erzähle, sowie aus den Begegnungen und Gesprächen im Alltag. Ein immer wiederkehrendes Thema sind die Beziehungen des Einzelnen zum Menschlichen und Außermenschlichen.